Entspannung als Heilmittel – brainLight High-Tech Entspannungssysteme in Berlin

Entspannung als Heilmittel – Gemeint ist damit die betriebliche Gesundheitsförderung der Mitarbeiter. Im Zuge des demografischen Wandels und im Wettbewerb um geeignete Fachkräfte ist die Umsetzung solcher betriebsinterner Maßnahmen inzwischen ein Must-Have. Die brainLight GmbH, Marktführer im Bereich Corporate Relaxation, Health & Fitness ist mit ihren innovativen Lösungsansätzen dabei und sorgt mit ihren einzigartigen High-Tech-Entspannungssystemen für eine optimale Life Balance bei Teilnehmern und Ausstellern.

Entspannung als Heilmittel – brainLight High-Tech Entspannungssysteme in Berlin

Entspannung als Heilmittel - brainLight High-Tech Entspannungssysteme in Berlin

 

Eine ganzheitliche, integrale, interdisziplinäre Sichtweise: Der Weg zur Mind-Body-Balance

In Anwendung der Systemtheorie könnte man hier von einem Mind-Body-Connection-System sprechen. Die Mind-Body-Medizin ist in Deutschland ein noch weitgehend unbekannter Begriff, der das Zusammenwirken und die Zusammengehörigkeit von Körper, Geist und Seele beschreibt. Sie wurde an der Harvard Medical School bereits ab den 70er Jahren eingeführt und berücksichtigt körperliche, psychische, soziale und spirituelle Aspekte des Menschseins. Den englischen Begriff Mind-Body übersetzt man am besten mit „Bewusstsein für den eigenen Körper“. Im Fokus der MBM stehen vor allem die Interaktionen und Interdependenzen zwischen Gehirn, Geist, Körper und Verhalten. Prinzipien der MBM sind u. a. Achtsamkeitsprinzip, Flow-Prinzip, Selbstheilung, Selbstwirksamkeit und Selbsthilfe sowie Resilienz, Kohärenz und Homöostase. Die Forscher interessiert dabei derzeit jedoch am stärksten der Vagusnerv, denn er könnte das entscheidende Bindeglied sein, das gute Gefühle mit körperlicher Gesundheit bzw. Körper und Seele verbindet.

Entspannung als Heilmittel – brainLight High-Tech Entspannungssysteme in Berlin

Eine ganzheitliche Betrachtung bedeutet allgemein, den Menschen in seiner bio-psychosozialen Einheit zu sehen. Umwelt, Geist und Spiritualität sowie der Einfluss von Energie- und Informationsfeldern werden in die Betrachtung einbezogen. In Deutschland ist der Gesundheitswissenschaftler und Vorsitzende des Wissenschaftsbeirats des Instituts für Mind-Body-Medizin Prof. Tobias Esch einer der Vordenker und Vorreiter. Seine Forschungsfelder schließen dabei neurobiologische Belohnungsprozesse im Kontext von Stress, Krankheit und Gesundheit ein, wozu auch die Physiologie der Entspannungsreaktion und der Glücksforschung, sprich Forschungen zur Autoregulation im Kontext von Glückserleben und Lebenszufriedenheit, gehören. Er entwickelt Präventions- und Stressmanagement-Konzepte und berät Institutionen im Gesundheitsmanagement. Seinen Ansätzen liegt dabei die Idee der „Selbstregulation“ zugrunde. 

Effektive Stressbewältigung besteht nach Esch dabei aus Verhalten (Behavior), Bewegung (Exercise), Entspannung (Relaxation) und Ernährung (Nutrition). Sein Anliegen ist es, die Beteiligung des Selbst am eigenen Heilungsprozess zu stärken, und damit die Selbstheilungspotenziale zu fördern. „Körper, Geist und Seele sind eins, wirken und gehören zusammen. Das hat die moderne Medizin in einigen Disziplinen noch immer nicht vollständig verstanden.“, sagt Esch. 

Relaxsessel in Berlin testen

Vom 07. – 10.04.2016 findet auch in diesem Jahr in Köln die Internationale Leitmesse für Fitness, Wellness und Gesundheit FIBO statt, diesmal in Halle 8 unter dem Thema „Consulting, Services, Corporate Fitness, Interior, Wellness & Beauty“. Sie können dort unsere Systeme testen oder kommen direkt in unseren Showroom in Berlin: http://goo.gl/MPhx68


Entspannung als Heilmittel – brainLight High-Tech Entspannungssysteme in Berlin

Mein Name ist Rene Büttner, Ich bin Geschäftsführer der Stein-Doktor GmbH, einem Unternehmen welches sich mit der Reinigung, Sanierung, Schutz und Pflege von Naturstein, Fliesen, Terrazzo und Beton beschäftigt. Wie kommt ein Unternehmer mit 10 Angestellten im Handswerksbereich, als Gutachter und noch weiteren Angestellten im Bereich Handelsvertretungen, zertifizierter Bildungsstätte  und Videomarketing,  auf die Idee sich für Entspannungssysteme zu interessieren?

Ganz EINFACH – Weil er es BRAUCHT !

Von 2010-2012 hatte Ich sehr viel Stress, oft auch sehr negativen Stress. Kunden haben nicht bezahlt, wodurch Liquiditätsengpässe entstanden sind, Mitarbeiter mit teils sehr eigenwilligen und fragwürdigen Wertvorstellungen, Hausbau (positiver Stress- bis kurz vor Einzug, als ein Wasserschaden den Einzug verhinderte). Kurzum mein Körper konnte lange Zeit darüber lächeln, bis er dann dazu Überging sich bemerkbar zu machen. Ein Hörsturz war Ende 2012 die Folge. Mein Tinnitus den Ich schon seit Jahren hatte, war sein Angriffspunkt. Zum Glück wählte mein Körper erst einmal ein deutliches, und kein endgültiges Zeichen. Also was nun, so konnte es nicht weitergehen.

Ok. also wo geht zum entspannen in Berlin? Wo kann Ich mal kurz für 20-30 min entspannen?

Zum Solarium – Das hat man seine Ruhe, aber ist das gesund?

Zur Kosmetik – Sehr schön so eine Massage, aber auf Dauer ganz schön teuer und immer dahinfahren, nervt ja irgendwie auch.

Salzgrotte, Floating, u.s.w Immer das gleiche Problem der Anfahrt und der Kosten.

Dann kam 2013 und die Lösung meiner Probleme:

Auf einer Messe lief Ich an einem Stand (brainLight GmbH) vorbei der Entspannungssysteme, also Massagesessel mit Brille und Kopfhörer ausgestellt hatte. Ich kann es nicht erklären aber Ich hatte das Gefühl, das tut mir gut (Nein Ich habe es nicht getestet)! Wahrscheinlich haben mir die Gesichter der Menschen die eine Entspannungs-Session gemacht haben gereicht. Mein Interesse war so groß, das Ich daraufhin ein Seminar bei brainLight gebucht habe für 2 Tage.

Danach war klar. Das ist das was Ich und mein Körper braucht ! Also habe Ich mir ein brainLight Entspannungssystem gekauft. Und da mir das so unfassbar gut getan hat, habe Ich als Unternehmer auch gleich eine Geschäftsmöglichkeit erkannt. Kommen Sie und testen Sie im Showroom der beredsam GmbH in Berlin die High-Tec Entspannungssysteme: http://goo.gl/MPhx68

Zenesse Massagesessel im Showroom Berlin testen

brainLight relaxTower mit 4D-Shiatsu-Massagesessel Zenesse

Bei der Konzeption des brainLight-4D-Shiatsu-Massagesessel Zenesse haben wir uns ganz von östlicher Philosophie inspirieren lassen und ein elegantes Zusammenspiel von Gegensätzen, yin und yang, passiv und aktiv geschaffen, das notwendig ist, um Körper, Geist und Seele in Einklang zu bringen.

So vermag Zenesse es, Sie einzubetten und sanft zu berühren, aber auch stark zu massieren, zu dehnen, strecken und kräftigen – je nachdem, was Sie gerade brauchen, um in Ihrer Mitte anzukommen. Dank eines intelligenten Bodysensors stimmt der Sessel seine Massage nicht nur vertikal, horizontal und in der Tiefe auf Ihren Körper ab, sondern ermittelt auch Ihre individuellen Rückenkonturen – daher die Bezeichnung „4D“. Die Massagetechniken sind sowohl der klassischen schwedischen Massage als auch dem japanischen Shiatsu nachempfunden und arbeiten entlang verschiedener Akupressur-Punkte, so dass Ihre Lebensenergie „Qi“ frei fließen kann. Letzteres basiert wiederum auf der Meridian-Lehre der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM). Lassen Sie sich verwöhnen.

Komplettsystem mit relaxTower                                                  

Die Massagesessel in Kombination mit der brainLight-Entspannungstechnologie in Form des relaxTower als brainLight-Komplettsystem sind weltweit einzigartig. Sie lassen sich gezielt zur mentalen und körperlichen Entspannung einsetzen.

Der brainLight relaxTower ist die Weiterentwicklung des erfolgreichen brainLight-Entspannungsystems „Touch Synchro complete“ speziell für den kommerziellen Einsatz. Auf Knopfdruck erlebt der Anwender eine perfekt aufeinander abgestimmte Kombination aus geistiger und körperlicher Entspannung. Das Herzstück des relaxTowers ist ein hoch entwickelter Computer, der mit Licht- und Tonimpulsen die Gehirnwellen harmonisiert und gleichzeitig den Shiatsu-Massagesessel steuert. Die Technologie des brainLight relaxTowers ist weltweit einzigartig.

Entspannung als Heilmittel – brainLight High-Tech Entspannungssysteme in BErlin

Was sagt Google zu Thema Entspannungsverfahren:

Entspannung steht für

  • eine Entlastung der Muskulatur, siehe Tonus
  • eine Methode zur Verminderung der körperlichen und seelischen Anspannung und Abbau von Stress, siehe Entspannungsverfahren

Entspannungsverfahren (synonym: Entspannungstechniken, Entspannungsmethoden) sind übende Verfahren zur Verringerung körperlicher und geistiger Anspannung oder Erregung. Körperliche Entspannung und das Erleben von Gelassenheit, Zufriedenheit und Wohlbefinden sind eng miteinander verbunden. Entspannungsverfahren werden als Behandlungsverfahren in der Psychotherapie und allgemein zur Psychohygiene genutzt.

Für die Übung der Entspannungsverfahren gibt es ritualisierteSettings, in denen eine bestimmte Zeitdauer der Übung mit festgelegten Übungsphasen, eine bestimmte körperliche Haltung, zumeist Sitzen oder Liegen, und die Konzentration auf bestimmteVorstellungen oder Empfindungen vorgegeben werden.

Entspannung als Heilmittel – brainLight High-Tech Entspannungssysteme in Berlin

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.